Fachklinik Oldenburger Land

Fachklinik für Suchtkranke mit Beeinträchtigungen

Suchttherapie für Menschen mit Beeinträchtigung, darauf hat sich die Fachklinik Oldenburger Land spezialisiert. Ein Angebot, das Deutschlandweit einmalig ist. In der Fachklinik werden alkohol- und medikamentenabhängige Frauen und Männer ab 18 Jahren behandelt. Das Team der Fachklinik schafft bei seiner Arbeit Standards für die Therapie von Suchtkranken mit Beeinträchtigung, die so bisher noch nicht existieren.

In der ländlichen Umgebung von Neerstedt finden die Patienten der Fachklinik ideale Bedingungen. Ein großer Garten und Werkstätten bieten zahlreiche Möglichkeiten in der Arbeitstherapie. Die Klinik liegt mitten in der Wildeshauser Geest, einem bekannten Erholungsgebiet zwischen den Städten Oldenburg und Wildeshausen. Träger der Fachklinik ist die Diakonisches Werk in Oldenburg. Das Gebäude und rund 50 Hektar Land gehören der Diakonie bereits seit 1912. Die Fachklinik für alkohol- und medikamentenabhängige Menschen besteht seit 1976. Die Konzentration auf Suchttherapie für Menschen mit Beeinträchtigung erfolgte mit dem Bau der Fachklinik Weser-Ems in Oldenburg.

„2,5 Prozent der Bevölkerung haben eine Intelligenzminderung und jeder Zehnte davon lebt mit einer Suchterkrankung“, verdeutlicht Chefarzt Gunter Burgemeister, wie wichtig dieses Tätigkeitsfeld ist. Insgesamt können in Neerstedt
48 Patienten gleichzeitig betreut werden. Durchschnittlich bleiben die Patienten 12 bis 21 Wochen in der Klinik. Mehr als 80 Prozent der Patienten werden regulär entlassen. „Das ist ein sehr guter Wert“, betont der Chefarzt.

Aktuelle Stellenangebote

Sie wollen sich initiativ bewerben? Sie interessieren sich für eine andere Einrichtung der Diakonie im Oldenburger Land? Gerne können Sie in unserem Stellenmarkt nach weiteren offenen Stellen suchen oder sich hier initiativ bewerben.